Aktuelles

Betriebswirtschaft - KORE 2018

Das erste Geschäftsjahr 2018 mit der erweiterten Kostenrechnung wird ein Übergangsjahr mit entsprechender Kulanz sein. Über die neue KORE 2018 gab es am 23. Mai 2018 in St. Gallen eine  kostenlose Informationsveranstaltung. 

Es gelten für die

Kostenrechnung und SOMED-Statistik 2017

  • die bekannte kantonale KORE Version wie 2016
  • die neue SOMED Version 2017

Kostenrechnung und SOMED-Statistik 2018

  • die neue nationale KORE Version 2018
  • die SOMED Version 2017 wie im vergangenen Jahr

Grundlage für das Ausfüllen der SOMED-Statistik ist das Handbuch. Auf der Seite des BFS www.bfs.admin.ch können immer die aktuellen Dokumente heruntergeladen werden.

Das SOMED-System blieb über 15 Jahre fast unverändert. Manche Anpassungen, wie die neue Nummerierung der Kostenstellen, benötigten etwas Zeit. Diese Neuerungen waren jedoch notwendig, damit die Kostenzuordnungen nicht aus Gewohnheit wie bisher vorgenommen werden und die erweiterte statistische Nutzung damit in Frage gestellt worden wäre.

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln