Aktuelles

Mit Teilzeitausbildung Pflegemangel beheben

Das Gesundheitsdepartement des Kantons St.Gallen engagiert sich gegen den Fachkräftemangel in der Pflege. Nach der Einführung einer Ausbildungsverpflichtung für Spitäler prüft es nun eine Teilzeitausbildung für Quereinsteigende.

Die neue Teilzeitausbildung soll auf die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Quereinsteigenden ausgerichtet sein und der Lehrgang mit einer Teilzeitanstellung kombiniert werden können. Interessant wäre das Angebot auch für Fachangestellte Gesundheit, die so weiter als Fachangestellte arbeiten und gleichzeitig Teilzeit die Ausbildung als diplomierte Pflegefachperson HF/FH absolvieren könnten.

Das Gesundheitsdepartement hat dazu eine Onlinebefragung der Bevölkerung gestartet. Sie soll unterschiedliche Modell auf ihre Praxistauglichkeit prüfen. Die Resultate fliessen in die Konzeption des neuen Lehrgangs ein. Interessierte Personen können bis zum 18. September 2020 unter folgendem Link an der Umfrage teilnehmen: www.pflegeteilzeit.ch

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln