OSAB St. Gallen

Anlässlich der Mitgliederversammlung 2016 der OSAB St. Gallen konnte die Jahresrechnung 2015 mit einem Überschuss von Fr. 7‘474.35 abgeschlossen und die Schulden auf rund Fr. 6'800.- gesenkt werden.

Die Ombudsfrau leistete im Jahr 2015 ca. 90 Stunden. Die Einsatzstunden verteilten sich gleichmässig auf den Bereich Alter und Behinderung. Die Anfragen kreisten um die Bereiche Finanzen, Betreuungskosten, Selbstbestimmung vs. betriebliche Abläufe, aber auch um Rechte und Pflichten von Angehörigen.
Im Behindertenbereich kam zudem der Bereich Nähe und Distanz in Beratungen zur Sprache. Ganz allgemein darf eine hohe Akzeptanz aller Beteiligten bei den Lösungsvorschlägen festgestellt werden. Im Jahr 2015 haben die Anfragen von Seiten der Heimleitungen zugenommen.

Mitgliedschaft in der OSAB

Jede Organisation, welche mit Menschen im Alter oder mit Menschen mit einer Behinderung tätig ist und ihren Sitz im Kanton St.Gallen hat, kann bei der OSAB Mitglied werden. Mit einer Mitgliedschaft ermöglicht die Organisation Ihren Kundinnen und Kunden ein faires, neutrales und aussergerichtliches Vermittlungsverfahren, wenn betriebsintern keine einvernehmliche Lösung gefunden werden konnte. Das Antragsformular für die Mitgliedschaft kann von der Homepage der OSAB www.osab.ch heruntergeladen werden.