10.06.2021

COVID-19 - Zertifikat und Ampelsystem

Die bisherigen und aktuellen Massnahmen des Bundesrates betreffen sehr viele Bereiche – vom öffentlichen Verkehr über den Detailhandel und die Gesundheitseinrichtungen bis hin zur Öffnung von Restaurants und Fitnesscenter. Es wird nun vorgeschlagen, diese Bereiche in Bezug auf das Covid-Zertifikat in drei Gruppen zu unterteilen:

• Grüne Bereiche: Dabei handelt es sich um Bereiche des alltäglichen Lebens. Ein in Gesetz und Verordnung vorgegebener Einsatz des Covid-Zertifikats soll für diese Bereiche explizit ausgeschlossen werden.
  • Orange Bereiche: Ein Einsatz des Covid-Zertifikats ist nicht vorgesehen. Ausnahmen: Zur Verhinderung von Schliessungen oder optionaler Einsatz mit potentiellen Erleichterungen. Orange Bereiche zählen weitestgehend nicht mehr zum alltäglichen Lebensgebrauch, werden aber von sehr vielen Personen häufig aufgesucht. Der Zugang soll deshalb nicht auf geimpfte, genesene und negativ getestete Personen beschränkt werden. Weil mit dem Verzicht auf die Anwendung des Covid-Zertifikats in der Stabilisierungsphase in diesen Bereichen weiterhin eine – teilweise grosse – Ansteckungsgefahr besteht, sind in diesen Bereichen bis zum Ende der Stabilisierungsphase weiterhin Schutzkonzepte und Kapazitätsbeschränkungen notwendig.
  • Rote Bereiche: Das Covid-Zertifikat ist eine vorübergehende Bedingung für Öffnungen.

COVID-Zertifikat
Anwendungsbereich des COVD-Zertifikats | Faktenblatt

Ausblick auf Herbst und Winter

Das BAG rechnet damit, dass die Fallzahlen trotz hoher Impfquote im Herbst wieder ansteigen können. Es will sich auf diese Situation vorbereiten und erarbeitet entsprechende Konzepte. CURAVIVA Schweiz und INSOS Schweiz werden dazu konsultiert werden.

Update rechtliches QA

Coronavirus | Q&A rechtliche Fragen | Version 18 | CURAVIVA Schweiz, senesuisse | 1.6.2021

Basierend auf den Bundesratsbeschlüssen vom 26. Mai 2021 für die Stabilisierungsphase wurde das rechtliche QA angepasst:

• Quarantänepflicht von geimpften Personen (Kapitel 2, Frage 17)
  • Deckung der Kurzarbeitsentschädigung (Kapitel 2, Frage 26)
  • Generelle Erweiterung der Fragestellungen «Impfung» auf die Testung (Kapitel 3)
  • Einfluss der Impfung auf die Testung (Kapitel 3, Frage 2)
  • Test- oder Impfpflicht (Kapitel 3, Fragen 3 und 4)
  • Auskunftspflicht zu Test- oder Impfstatus (Kapitel 3, Frage 5)
  • Vorgaben für Restaurationsbetriebe (Kapitel 5, Frage 2)