Aktuelles

12.01.2024

Hinweise zum Administrativvertrag stationäre Langzeitpflege in Pflegeheimen

Seit dem 1. Januar 2022 ist der neue Administrativvertrag zwischen Curaviva, senesuisse und tarifsuisse ag betreffend Abgeltung von krankenversicherungspflichtigen Leistungen der stationären Langzeitpflege in Pflegeheimen in Kraft. Im Prozess der Rechnungsstellung sind nun einzelne Punkte aufgetaucht, die noch nicht einwandfrei funktionieren. Bitte beachten Sie bei der Rechnungsstellung an die Krankenversicherer deshalb folgende Punkte besonders, um einen reibungslosen Ablauf der Verarbeitung zu ermöglichen.

Elektronische Rechnungsstellung im Allgemeinen
Gemäss Artikel 16 Absatz 3 des Administrativvertrages gilt ab dem 1. Januar 2023 für sämtliche Rechnungen, welche nicht elektronisch übermittelt werden, das System des Tiers Garant. Die in Artikel 16 Absatz 4 erwähnte Übergangslösung in Papierform wird nur in wenigen begründeten Situationen angewendet und sollte nicht zur Norm werden; eine elektronische Abrechnung ist durch die Institutionen unbedingt voranzutreiben. Tarifsuisse empfiehlt, eine Umstellung, wo noch nicht erfolgt, in diesem Jahr durchzuführen.

Nichtangabe des verordnenden Arztes bei der Rechnungsstellung
Gemäss Artikel 15 Absatz 2 Buchstabe e muss bei der Rechnungsstellung der Name, die ZSR-Nummer und die GLN des verordnenden Arztes angegeben werden. Diese Angaben sind zwingend nötig, damit eine effiziente, schnelle und fehlerfreie Rechnungsprüfung erfolgen kann. Tarifsuisse bittet Sie deshalb, bei jeder Rechnung die Angaben des verordnenden Arztes mitzuschicken.

Abgeltung von Medikamenten
Artikel 14 Absatz 4 des Administrativvertrages hält unter anderem fest, dass bei Teilpackungen nur die effektiv verwendete Menge via Anzahl Packungen (nicht einzelne Tabletten) angegeben werden. Die Versicherungen haben in den letzten zwei Jahren vermehrt Rechnungen erhalten, bei denen pro Abgabetag einzelne Tabletten verrechnet wurden. Jedes Medikament soll jedoch pro Rechnung nur einmal aufgeführt werden und es soll die effektiv verwendete Menge via Anzahl Packungen angegeben werden.

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln